Ein voller Erfolg: Mensa Overath beim Tag der Architektur - SIC!

Ein voller Erfolg: Mensa Overath beim Tag der Architektur

2f952999596169763cf29d4abd31669c.jpg

Im Rahmen des alljährlich von der Architektenkammer NRW organisierten „Tag der Architektur“ hatten am 23. und 24. Juni auch die Türen der neuen Mensa des Schulzentrums Overath-Cyriax geöffnet. Wir stellten das Gebäude einem interessierten Publikum vor. – Die Reaktionen waren durchweg positiv, so ein Besucher: „ Ein tolles Gebäude – da möchte man glatt wieder Schüler sein und hier seine Mittagspause verbringen!“  

Hintergrund

Im Februar 2010 hatte sic Architekten gmbh den Realisierungswettbewerb “Erweiterung Schulzentrum Overath – Cyriax” gewonnen. Der Wettbewerb umfasste die Erweiterung der Schulanlage um weitere Schul- und Sportgebäude sowie das als Mittelpunkt des erweiterten Schulzentrums geplanten „Mensa-Forums“. Dieses wurde in 10 Monaten Bauzeit im Dezember 2011 fertiggestellt und im Januar 2012 in Betrieb genommen.

Besucher waren begeistert

Am „ Tag der Architektur“ haben zahlreiche Besucher die Möglichkeit wahrgenommen sich das Mensagebäude von uns zeigen und erklären zu lassen. Die Overather Fotografin Margot Gottschling präsentierte eine Auswahl Ihrer Arbeiten, die anschaulich den Verlauf des Mensabaus dokumentieren. 

Die Resonanz der Besucher war einhellig: Das Gebäude überzeugt durch seine moderne Architektursprache und seine offene, lichtdurchflutete und freundliche Erscheinung.  

Michael N. Neuendorff: „Wir freuen uns, dass die Mensa-Cyriax in der Öffentlichkeit so gut ankommt. Dies zeigt, dass man auch in Zeiten einer Haushaltskonsolidierung unter Einhaltung des engen Kostenrahmens,  qualitätsvolle Architektur schaffen kann.“